Zeugnisse und Abschlüsse

Der Unterricht an der Joseph-Beuys-Schule kann zuAbschlüssen der allgemeinen Schulen der Sekundarstufe I oder des Bildungsganges des Förderschwerpunktes Lernen führen.

Die Zeugnisse geben neben den fachbezogenen Noten Auskünfte über das Sozialverhalten (Kontaktverhalten/ Kooperationsverhalten/Konfliktverhalten/ Gesprächs-verhalten), das Arbeitsverhalten (Mitarbeit/ Arbeitsweise/ Aufnahmefähigkeit), die Teilnahme an besonderen Unterrichtsveranstaltungen und Hinweise zu den Lernbereichen (Erläuterung der Bildungsgänge und ggf. fachbezogenen Abweichungen von den Inhalten des jeweiligen Lehrplans). Diese Inhalte wurden vom Kollegium der Joseph - Beuys - Schule hinsichtlich der förderspezifischen und perspektivischen Ausrichtung erarbeitet und von der Schulkonferenz beschlossen.

Für die Schüler der neunten und zehnten Jahrgangsstufe werden mindestens vierteljährlich Lern- und Leistungsbilanzen erstellt, die Auskunft über die Zusammensetzung der schulischen Noten aus den Bereichen mündliche Mitarbeit, Hausaufgaben und Klausuren geben. Darüber hinaus fließen die Inhalte des aktuellen Individualförderplanes ein und werden mit den Schülern besprochen.

Ein Ort zum Lernen und Leben