Schule im Netzwerk

Die Joseph-Beuys-Schule versteht sich als Förderschule im Netzwerk ihrer institutionellen und weiteren Partner. Schule im Netzwerk bedeutet für die Joseph-Beuys-Schule das Wirken im Rückgriff auf fachliche Qualifikationen auch außerhalb des schulischen Systems, den Austausch von Wissen und Kenntnisständen, sowie eine gegenseitige Erweiterung von Kompetenzen.

Der Austausch mit schulischen Kooperationspartnern, den weiteren Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung im Rhein – Kreis Neuss und der näheren Umgebung erfolgt in regelmäßigen und abgesprochenen Abständen. Dies geschieht u. a. zum Abgleich der (sonder-) pädagogischen Planung, der Ausrichtung und Ermittlung des förderspezifischen Bedarfs im Einzugsgebiet. Eine Zusammenarbeit erfolgt darüber hinaus mit weiteren Schulen, Institutionen und freien Einrichtungen. Dies kann sowohl themenbezogen stattfinden, als auch schülerspezifisch und individuell ausgerichtet sein (Förderplanung/ Erweiterung des fachlichen Gutachterkreises im Rahmen AO-SF, Beratung). Daraus ergeben sich Vorstellung und Erläuterung von Kapazitäten, Ressourcen und Konzepten.

Die Joseph-Beuys-Schule im Netz wirkt in einer Wechselseitigkeit mit den in dem Netzwerk tätigen Systemen. Unsererseits erfolgen Beratungen von Systemen und Individuen durch das Kollegium, beginnend in Kindergärten und fortlaufend, ggf. bis zur Beendigung der Schulpflicht und im Übergang in das Berufsleben. Bei Bedarf kann auf die vorhandenen fachlichen Qualifikationen des eigenen Systems bzw. des Netzwerkes zurückgegriffen werden.

Aus den gestellten Anforderungen anderer (schulischer) Institutionen an die fachliche Kompetenz des Systems Joseph-Beuys-Schule (u. a. Rückschulungen, Schullaufbahnberatungen und förderspezifische Ansätze in den anderen Schulen) ergibt sich eine stetige Vertiefung und Ausweitung des Netzwerkes.

Partner der Joseph-Beuys-Schule:

FöS ES Raphaelschule Dormagen
FöS ES Karl – Berthold – Schule Mönchengladbach
Alle ca. 160 Schulen aller Schulformen des Rhein Kreis Neuss

Jugendhilfe
Jugendämter
Jugendhilfe
Pädagogische Ambulanz Kaarst-Büttgen der Ev. Jugend- und Familienhilfeeinnrichtungen u. w.

Beratungsstellen

Sexueller Missbrauch