Willkommen auf der Homepage der Joseph-Beuys-Schule Neuss !

                                                         Eine Schule des :                                                          

 

 

 

 

 

Joseph-Beuys-Schule

Ein Ort zu Lernen und Leben

 

 


 

 

 

12.05.2021

Heute, am 12 Mai wäre unser Namenspatron Joseph Beuys 100 Jahre alt geworden. Anlässlich dieses runden Geburtstages hätten wir gerne ein großes Fest gefeiert. Das ist nun mal zur Zeit nicht möglich, weshalb wir auf diese Weise an seinen Geburtstag erinnern.


Gerd Dittmann 

 

 

 

30.04.2021

Das Land NRW wird ab Montag, den 10. Mai den flächendeckenden Einsatz von s.g. Lolli-Tests an allen Grund- und Förderschulen und dort auch der Sek I umsetzen. Der Test wird zweimal wöchentlich als Selbsttest in einer festen Gruppe im Klassenraum durchgeführt, indem der Proband 30 Sekunden an einem Wattestäbchen nuckelt. Danach werden die Stäbchen in einem Sammelbehältnis verschlossen und im Labor untersucht. Sollte ein Proband positiv gewesen sein, weist das Ergebnis auf ein oder mehrere Mitglieder der jeweiligen Gruppe hin. Es sind in der Folge Einzeltests nötig, um den oder die Infizierten zu bestimmen. Solange soll die Gruppe nicht in Präsenz sein. Die Teilnahme auch an diesem Test ist verpflichtend. Die Erwachsenen werden weiterhin durch Selbsttests begleitet. Die Einführung dieses Testverfahrens hat Auswirkungen auf unsere Organisation. Die Tests werden von einem Kurier um 09:18 Uhr in der Schule abgeholt und in ein Labor gebracht. Diese Zeit ist bindend. Sollten sich also Veränderungen der Beschulungszeiten der Schülerinnen und Schüler ergeben, ist das diesem Umstand geschuldet.


Mit freundlichen Grüßen


Gerd Dittmann 

 

 

 

28.04.2021

Im „Vierten Gesetz zum Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ wird u.a. geregelt, dass ab einer Inzidenz von 100 die Pflicht zum Tragen einer FFP 2 Maske im öffentlichen Personennahverkehr und der Schülerbeförderung besteht. Ab einer Inzidenz von 165 an drei aufeinander folgenden Tagen wird der Präsenzunterricht ausgesetzt. Ausgenommen sind die Schülerinnen und Schüler im letzten Schulbesuchsjahr. Es werden dann wieder Betreuungsgruppen nach Bedarf eingerichtet. Ich erwarte eine Umsetzung dieser Maßnahme in der nächsten Woche., sollte die Entwicklung anhalten.


Mit freundlichen Grüßen


Gerd Dittmann 

 

 

 

23.04.2021

Ab Freitag, d. 23. April gelten für den Schulbetrieb zusätzliche Maßnahmen, die abhängig von der 7-Tage-Inzidenz des Rhein-Kreis Neuss sind.
Sollte diese Inzidenz an drei aufeinanderfolgenden Tagen die 165 überschreiten, findet der Unterricht in Distanz statt. Bis dahin wird unser Betrieb wie gewohnt fortgesetzt. Die Inzidenzzahlen können auf der Internetseite des RKI oder von Nachrichtensendern eingesehen werden.


Mit freundlichen Grüßen


Gerd Dittmann 

 

 

 

15.04.2021

Ab Montag, den 19.04.2021 findet der Unterricht wieder im Wechsel wie vor den Osterferien statt.
Es besteht weiter eine Testpflicht für alle in der Schule anwesenden Personen.


Mit freundlichen Grüßen


Gerd Dittmann 

 

 

 

12.04.2021
In der Woche vom 12. bis 16. April findet wieder Distanzunterricht statt. Ausnahmen bitte ich, über die Klassenleitungen abzusprechen und mir mit dem Formblatt bekannt zu machen. Die Schülerinnen und Schüler im letzten Schulbesuchsjahr haben Präsenzpflicht unter den bewährten Rahmenbedingungen. Unabhängig davon wird jeweils Montags und Donnerstags ein Selbsttest unter Aufsicht für jeden im Hause Anwesenden durchgeführt. Der Test ist verpflichtend. Ausgenommen werden jene Personen, die einen gültigen negativen Test nachweisen können.


Mit freundlichen Grüßen


Gerd Dittmann 

 

 

 

Hier erhalten Sie das notwendige Anmeldeformular als Download:
Formular: Anmeldung zur Betreuung eines Kindes während des Distanzunterrichts

 

 

 

 

 

 

Am 01.08.2020 ist unsere Schule 20 Jahre alt geworden. In dieser Zeit besuchten und besuchen 1046 Schülerinnen und Schüler die Schule. Leider hat uns COVID 19 an der Ausrichtung einer entsprechenden Feierlichkeit gehindert. Die Feier wird sobald als möglich nachgeholt. Sollten unsere Ehemaligen Interesse an einer Einladung haben, bitte ich um eine kurze Nachricht auf unser E-Mail Postfach. Ich melde mich dann mit den Details zurück.


Gerd Dittmann

 

 


 

Anfahrt :

 

 

Telefon :

Fax :

 

Email :

 

 

 

Homepage

 

Webmaster :

 

E-Mail :

 

 

 

Jean-Pullen-Weg 1

41464 Neuss

 

02131 - 29879 - 0

02131 - 29879 - 29

 

joseph-beuys-schule@rhein-kreis-neuss.de

 

 

 

 

Herr Neunzig

 

joseph-beuys-schule@t-online.de