Bildungsauftrag

Die jeweiligen Schullaufbahnen unserer einzelnen SchülerInnen sind häufig komplex und weisen
unterschiedliche Brüche auf. Aus diesem Grunde wird an die Gutachter der Joseph-Beuys-Schule die
hohe Anforderung gestellt, im Vorfeld einer Beschulung nicht nur einen speziellen Förderbedarf im sozio-emotionalen Bereich festzustellen, sondern auch den Abgleich zwischen erzielbaren und erzielten schulischen Leistungen herzustellen.
Die im Gutachten festgehaltenen Ergebnisse ermöglichen der Schulaufsicht die Bestimmung des
Förderortes. Diese Ergebnisse sind außerdem die Grundlage für den speziellen Bildungs- und Erziehungsauftrag, an dem sich unsere Lehrkräfte orientieren.

Die Schwerpunkte der Umsetzung des Erziehungsauftrages sind in unseren Zeugnisformularen aufgeführt. Sie haben auf der Grundlage der individuellen Förderpläne eines jeden Einzelnen Vorrang bei Auswahl und Umsetzung der Unterrichtsinhalte, ohne dass die Aufarbeitung von Wissenslücken vernachlässigt werden darf. Der Förderplan weist die Benennung der folgenden Ist-Stände auf:

• Stärken (Hervorhebung der persönlichen Stärken als Arbeitsgrundlage), Lern- und

• Arbeitsverhalten (Mitarbeit, Arbeitsweise, Aufnahmefähigkeit), Sozialverhalten

• (Kooperationsverhalten, Konfliktverhalten, Gesprächsverhalten), Emotionalität

• (Frustrationstoleranz, Selbst- und Fremdwahrnehmung).

Daraus ergeben sich die Förderziele und die damit einhergehenden spezifischen Hilfen für jeden
Schüler und für jede Schülerin dieser Schule, di in jedem Halbjahr durch die Lehrkräfte überprüft
und aktualisiert werden.